Workshop Softwarearchitektur
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* Was ist Softwarearchitektur?
Kann bürokratisch sein
http://en.wikipedia.org/wiki/RM-ODP
http://en.wikipedia.org/wiki/Service-Oriented_Modeling_Framework
http://en.wikipedia.org/wiki/4%2B1
Wie funktioniert sie?
Beispiele guter Architekten
Joe berichtet über Design of Design (Brooks)
http://www.amazon.com/Design-Essays-Computer-Scientist/dp/0201362988
„Kritische Ressource“ (laufende Meter „Strandblick“, Plattenplatz, Rechenzeit, …) identifizieren
„Thinking outside of the box“ (Hausanbau: Grundstück vom Nachbarn zukaufen; Software: „zurücktreten“,
was genau
will ich eigentlich lösen)
Florian: Softwarearchitektur hat viel implizites Wissen, zur expliziten Darstellung kommen
Welches
pädagogische
didaktische Format (auch wenn Joe den Ausdruck immer noch nicht mag) ist geeignet? Die Anekdote.
Flo hat Vorteil gezogen aus: Er saß mit Joe im Rechnerraum und Joe hat Anekdoten erzählt und aus diesem Wissen hat Florian viel gelernt.
Froh wirft Joel on Software in die Runde (Anekdoten)
Joe: Bunnie (nicht die von Hugh Hefner)
Randthema: Undo/Redo/ Aufzeichnen von Historie
Wechsel in Ziele / Offene Punkte / Agenda etc.
Was tun wir heute?
Ziele formulieren
Implizites Wissen explizit machen
Anekdoten sammeln
Kontakte knüpfen
Hören was um mich rum passiert (noch zu schwammig)
Froh's Ziel für heute: Konkrete Vorstellung, wie die nächsten Architekturtreffen aussehen
Termine sind längerfristig bekannt (2 oder 3 im Voraus, werden beim Treffen besprochen)
Rhythmus grob alle 2 Monate
„Was-ist-das Papier“ („Executive Summary“ / Abstract)
Papierversion einer Elevator Speech / Aufreißer
Ist jetzt schon zu lang
„Ich will den Architekturworkshop in 60sek beschreiben können“
Soft Skills
Guter Ruf bei den Projektvermittlern im Raum Bayern
Offene Punkte
Wer soll kommen?
Stefan Kreutter? (Wer ist das?) Kollege von Joe und Michi Untermann in gemeinsamen Projekten
ggf. Zsolt Juhász [dito]
Kilian Ruess (Wer ist das?) Kollege von Froh bei Bosch, SW-Architekt aus dem aktuellen Team, hat Scrum ins Projekt gebracht
Was ist Architektur?
Vom Konkreten (3 Zeilen Code) bis zum Großen. Abgrenzung Design? Keine Ahnung.
Was ist ein Architekt?
WO? Muc / N? –> Abhängig von Michi
$$$? How much? 10
Format/Agenda (wie läuft ein Treffen)
Treffen haben eine Agenda
Aufgabenverteilrunde
Anekdoten
Architekturvorstellung (Architektur wird vorgestellt, danach in der Runde bewertet, positiv & wertschätzend & konstruktiv)
Kurzzusammenfassung Papers / Bücher
Was lernt man bei uns?
Architekt sein:
Architektur / Design (was auch immer das ist)
Prozesse (Extreme agiles Scrum pair programming, etc.)
Soft Skills (z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach Marhsall Rosenberg = zuhören lernen)
Aufgaben
Froh: Typewithme Seite ins IT-Wiki kopieren
Joe: erste Termine 2011 (Ende Januar / Februar) (Blockiert: Jeder 2. und 4. Do im Monat, Montag, Freitag) –> Mittwoch ist ein guter Tag
Joe: Erstmal mit Michi abstimmen (noch in 2010) (Joe schlägt I/2011 und II/2011 vor)
Joe: Agenda Treffen 1/2011
Flo: PDF von Froh redigieren
Froh: Elevator-Pitch-Papier
Wiki: Erst nach dem 2. Treffen 2011, bis dahin Gast im IT-Wiki
Flo: Trägt seine Linksammlung bei Themensammlung ein
Agenda 1/2011
Vorstellung Elevator-Pitch
…
„Technisches“ Thema
…
[nach dem technischen Thema] Kurze Gesprächsrunde: In welche Richtung wollen wir mit den künftigen Treffen
Themensammlung
Joe: „DTO-Problem“ (aus PDB) (data transfer object?? - ja) pdb? (Name des betroffenen Projekts)
Joe: Spring App-Server in Tomcat; Konzept für Site Configuration (Froh: akt. Projekt Virgo (ehem Spring-DM-Server, OSGi, Spring, IOC))
Early Initialization ↔ Abhängigkeiten stehen noch nicht zur Verfügung
Joe: Datenmodell-Abstraktion (auf XML DOM) in StyledXml
konfliktierende „Pressures“:
Parserunabhängigkeit (↔ eigene erweiterte Subklassen von DOM-Entitäten verwenden)
Endlicher Implementierungsaufwand/„wenig semantisch schwachen Code schreiben müssen“ ↔ DOM-Entitäten vollständig wrappen
AOP/Laufzeit-Instrumentierung ↔ immense Komplexität unter der Oberfläche, wo/wie ist der tradeoff?
Froh: Unit Testing (gerne)
Froh: Scrum
Froh: Besser als Vererbung: Programming against Interfaces
Flo: Hochskalierbare Server-Software (Threads vs Events vs …, „10K clients“ Artikel)
Konkretes Wissen
„Einfache Lösungen“, kein zu großes Design
Interessante Erfahrungen
Froh hat seinem Vermittler im Frühjahr 2010 von der Idee erzählt, die wollten das gleich mit 30 Leuten machen
URL
-Sammlung:
http://www.joelonsoftware.com/
http://www.bunniestudios.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Mythical_Man-Month
TypeWithMe (dieses hier)
TypeWithMe
(ist ein
EtherPad
)
Joel Spolsky
,
Anekdote
,
Design of Design
,
Ziele
,
Soft skills
,
Prozesse
,
Themen
,
MUC
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