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agenda:a0411 [2011/06/20 15:36]
Joachim Breuer angelegt
agenda:a0411 [2012/02/19 14:41] (aktuell)
Florian Sesser [Architektur]
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 ====== Agenda ====== ====== Agenda ======
  
-Workshop Softwarearchitektur am 4.05.2011 in München+Workshop Softwarearchitektur am 22.06.2011 im [[http://maps.google.com/maps/place?um=1&q=kulturhaus+milbertshofen&fb=1&hq=kulturhaus+milbertshofen&cid=17692313196200944031|Kulturhaus Milbertshofen]] in München
  
 <WRAP center round box 60%> <WRAP center round box 60%>
-  ecos office center +  Kulturhaus Milbertshofen 
-  voraussichtlich: Konferenzraum 5 +  Curt-Mezger-Platz 1 (Keferloher/Ecke Schleißheimer Straße) 
-  Landshuter Allee 8-10 +  80809 München
-  80637 München+
 </WRAP> </WRAP>
  
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   * Flyer?   * Flyer?
   * Aufgaben verteilen   * Aufgaben verteilen
 +
 +== Allgemeines ==
 +
 +  * "Guidelines" zur Nachbereitung der Treffen im Wiki
  
 == Mitschrift == == Mitschrift ==
    
-  * Die Treffen sollen im Wiki dokumentiert werden, wer übernimmt das heute? +  * Die Treffen sollen im Wiki dokumentiert werden, wer übernimmt das heute?  [[agenda:a0411:mitschrift]] (Wikifiziert von [[http://typewith.me/C6ipqqLO7x]]) 
-  * Nachbereitung notwendig?+  * Nachbereitung:
  
 ===== Architektur ===== ===== Architektur =====
  
-...+== The Hollywood Principle - Inversion of Control / Dependency Injection == 
 + 
 +  * Coupling - "new" als Problem 
 +  * Das Problem wird "nach außen" verlagert 
 +  * Don't call us, we call you. 
 +  * Factories 
 +  * Container 
 + 
 +== Von der Idee zum ReleaseEin Rollenspiel== 
 + 
 +Workshop Teil 1: Die Idee. Das Management hat eine Idee für ein neues Projekt. Wolkige Vorstellungen, grobe Ideen. Wir sind damit beauftragt aus dieser vagen Idee ein brauchbares Produkt zu machen. 
 + 
 +An diesem Szenario spielen den Weg einer Software von der Idee zum fertigen Produkt nach. Auf dem Weg dokumentieren wir, wann wir was warum gemacht haben. Nach dieser Reise werden wir eine Form der Dokumentation gewählt haben, Rollen identifiziert, Stakeholder kennen gelernt, Kommunikationstechniken geübt. Requirements wurden gefunden, ein Plan wurde aufgestellt. Wir haben eine Softwarearchitektur gefunden und die Realisierung in die Wege geleitet. 
 + 
 +{{tag>MUC Hollywood_Principle Coupling Von_der_Idee_zum_Release}}