Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
agenda:a0511:mitschrift [2011/09/01 13:03] Florian Sesser |
agenda:a0511:mitschrift [2012/02/20 08:18] (aktuell) Florian Sesser |
||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[http:// | [[http:// | ||
+ | == Links == | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
+ | * Russ Cox sagt, [[http:// | ||
+ | * Threads sind OK, aber Locking ist boese. Vorschlag einer einfachen Architektur mit Threads und Events: | ||
+ | * Message-passing moves mutable state into single-threaded loop. | ||
+ | * Isolierte Worker Threads. | ||
+ | * Nette Geschichts-Anekdote über die Entstehung von Pipes (~ 1972) ab [[http:// | ||
+ | * Slide über related languages/ | ||
+ | * Erlang is all message-passing, | ||
+ | * Developed at Ericsson telecom starting in late 1980s. | ||
+ | * No way to create shared mutable data. | ||
+ | * Used in many telecommunications apps, with one thread per call! | ||
+ | * Starting to get traction for other network programming. | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * Threads und Events sind zwei Seiten einer Medallie, und welches System man nutzt, hängt nicht vom Problem, sondern von dem System (der Maschine) ab, auf der man das Problem löst | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[http:// | ||
- | * Exkurs Memory-Allokator | + | Während Diskussion aufgekommen: |
- | * Java/C# vs C - GC vs Malloc | + | |
- | * Same page merging | + | |
- | * Cache conscious, Cache oblivious | + | |
- | * Deterministic Paged Skip List - Cache Conscious | + | |
* [[http:// | * [[http:// | ||
Zeile 20: | Zeile 32: | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
+ | |||
+ | == Notizen == | ||
+ | |||
+ | * Exkurs Memory-Allokator | ||
+ | * Java/C# vs C - GC vs Malloc | ||
+ | * Same page merging | ||
+ | * Cache conscious, Cache oblivious | ||
+ | * Deterministic Paged Skip List - Cache Conscious | ||
+ | * Wir sind uns einig: Bit indices sind cool. | ||
=== Joe's Anekdote / Diskussion zu Scrum === | === Joe's Anekdote / Diskussion zu Scrum === | ||
Zeile 39: | Zeile 60: | ||
* Frank: Oft wird unter Zeitdruck die optimistische Schätzung genommen und dann noch das Testing gekürzt / auf Unit Tests verzichtet. Man könne ja Überstunden machen zum Ausgleich. Aber selbst, wenn die bezahlt werden -- Dass da keine Qualität rauskommen kann, ist klar. | * Frank: Oft wird unter Zeitdruck die optimistische Schätzung genommen und dann noch das Testing gekürzt / auf Unit Tests verzichtet. Man könne ja Überstunden machen zum Ausgleich. Aber selbst, wenn die bezahlt werden -- Dass da keine Qualität rauskommen kann, ist klar. | ||
* Joe: Stimmt. In anderen Ingenieurs-Disziplinen sieht man den Produkten leichter von außen an, wenn sie nicht fertig werden; Das ist in der Informatik ein Problem. | * Joe: Stimmt. In anderen Ingenieurs-Disziplinen sieht man den Produkten leichter von außen an, wenn sie nicht fertig werden; Das ist in der Informatik ein Problem. | ||
+ | |||
+ | {{tag> |