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Florian Sesser
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Florian Sesser
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   * Russ Cox sagt, [[http://swtch.com/~rsc/talks/threads07/|Threads vs. Events sei eine "nonsensical" question. Tolle slides]]!   * Russ Cox sagt, [[http://swtch.com/~rsc/talks/threads07/|Threads vs. Events sei eine "nonsensical" question. Tolle slides]]!
     * Threads sind OK, aber Locking ist boese. Vorschlag einer einfachen Architektur mit Threads und Events:     * Threads sind OK, aber Locking ist boese. Vorschlag einer einfachen Architektur mit Threads und Events:
-    * Message-passing moves mutable state into single-threaded loop. +      * Message-passing moves mutable state into single-threaded loop. 
-    * Isolierte Worker Threads.+      * Isolierte Worker Threads.
     * Nette Geschichts-Anekdote über die Entstehung von Pipes (~ 1972) ab [[http://swtch.com/~rsc/talks/threads07/#%2823%29|Slide 23]]     * Nette Geschichts-Anekdote über die Entstehung von Pipes (~ 1972) ab [[http://swtch.com/~rsc/talks/threads07/#%2823%29|Slide 23]]
-    * Slide über related languages/Erlang: (Erlang hatte ich in den Slides ganz vergessen)+    * Slide über related languages/Erlang: (Erlang hatte ich in [[http://prezi.com/xareuaotwrho/high-performance-architecture/|meinen Slides]] ganz vergessen)
       * Erlang is all message-passing, completely functional.       * Erlang is all message-passing, completely functional.
         * Developed at Ericsson telecom starting in late 1980s.         * Developed at Ericsson telecom starting in late 1980s.
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       * Threads und Events sind zwei Seiten einer Medallie, und welches System man nutzt, hängt nicht vom Problem, sondern von dem System (der Maschine) ab, auf der man das Problem löst       * Threads und Events sind zwei Seiten einer Medallie, und welches System man nutzt, hängt nicht vom Problem, sondern von dem System (der Maschine) ab, auf der man das Problem löst
   * [[http://www.usenix.org/events/hotos03/tech/full_papers/vonbehren/vonbehren_html/|Why Events Are A Bad Idea (for high-concurrency servers)]] Rob von Behren, Jeremy Condit and Eric Brewer, HotOS 2003   * [[http://www.usenix.org/events/hotos03/tech/full_papers/vonbehren/vonbehren_html/|Why Events Are A Bad Idea (for high-concurrency servers)]] Rob von Behren, Jeremy Condit and Eric Brewer, HotOS 2003
 +  * [[http://video.google.com/videoplay?docid=810232012617965344|Video: Advanced Topics in Programming Languages: Concurrency/message passing Newsqueak]] Rob Pike May 9, 2007
 +
 +Während Diskussion aufgekommen:
 +
   * [[http://developer.apple.com/library/ios/#featuredarticles/Short_Practical_Guide_Blocks/_index.html|LLVM Blocks]]   * [[http://developer.apple.com/library/ios/#featuredarticles/Short_Practical_Guide_Blocks/_index.html|LLVM Blocks]]
   * [[http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Central_Dispatch|Grand Central Dispatch]]   * [[http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Central_Dispatch|Grand Central Dispatch]]
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     * Same page merging     * Same page merging
     * Cache conscious, Cache oblivious     * Cache conscious, Cache oblivious
-    * Deterministic Paged Skip List - Cache Conscious  +    * Deterministic Paged Skip List - Cache Conscious 
 +  * Wir sind uns einig: Bit indices sind cool.
  
 === Joe's Anekdote / Diskussion zu Scrum === === Joe's Anekdote / Diskussion zu Scrum ===
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   * Frank: Oft wird unter Zeitdruck die optimistische Schätzung genommen und dann noch das Testing gekürzt / auf Unit Tests verzichtet. Man könne ja Überstunden machen zum Ausgleich. Aber selbst, wenn die bezahlt werden -- Dass da keine Qualität rauskommen kann, ist klar.   * Frank: Oft wird unter Zeitdruck die optimistische Schätzung genommen und dann noch das Testing gekürzt / auf Unit Tests verzichtet. Man könne ja Überstunden machen zum Ausgleich. Aber selbst, wenn die bezahlt werden -- Dass da keine Qualität rauskommen kann, ist klar.
     * Joe: Stimmt. In anderen Ingenieurs-Disziplinen sieht man den Produkten leichter von außen an, wenn sie nicht fertig werden; Das ist in der Informatik ein Problem.     * Joe: Stimmt. In anderen Ingenieurs-Disziplinen sieht man den Produkten leichter von außen an, wenn sie nicht fertig werden; Das ist in der Informatik ein Problem.
 +
 +{{tag>Prezi High_Performance Dan_Kegel C10K C500K Jeff_Darcy Russ_Cox Rob_Pike Threads Events async NIO Bit_indices Erlang LLVM Memcached Cache Scrum Erfahrungswerte Zeitdruck}}