Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
agenda:a0511 [2011/08/30 22:52]
admin
agenda:a0511 [2012/02/19 14:39] (aktuell)
Florian Sesser [Architektur]
Zeile 15: Zeile 15:
 == Mitschrift == == Mitschrift ==
    
 +  * [[agenda:a0511:mitschrift|Die Mitschrift]]
   * [[agenda:a0411:mitschrift|Die Mitschrift]] vom vorigen Treffen   * [[agenda:a0411:mitschrift|Die Mitschrift]] vom vorigen Treffen
  
 ===== Architektur ===== ===== Architektur =====
  
-== Florian Sesser: High Performace Computing - Vortrag und Diskussion  ==+== Florian Sesser: High Performace Architecture - Vortrag und Diskussion  ==
  
 +  * [[http://prezi.com/xareuaotwrho/high-performance-architecture/|Prezi Slides]]
 +  * [[agenda:a0511:mitschrift#florian_sesser_high_performance|Links etc. siehe Mitschrift]]
  
 == Von der Idee zum Release. Ein Rollenspiel. == == Von der Idee zum Release. Ein Rollenspiel. ==
  
-Workshop Teil 1: Die Idee. Das Management hat eine Idee für ein neues Projekt. Wolkige Vorstellungen, grobe Ideen. Wir sind damit beauftragt aus dieser vagen Idee ein brauchbares Produkt zu machen.+Workshop Teil 2Von den Requirements zur Software 
 + 
 +Die Idee. Das Management hat eine Idee für ein neues Projekt. Wolkige Vorstellungen, grobe Ideen. Wir sind damit beauftragt aus dieser vagen Idee ein brauchbares Produkt zu machen.
  
 An diesem Szenario spielen den Weg einer Software von der Idee zum fertigen Produkt nach. Auf dem Weg dokumentieren wir, wann wir was warum gemacht haben. Nach dieser Reise werden wir eine Form der Dokumentation gewählt haben, Rollen identifiziert, Stakeholder kennen gelernt, Kommunikationstechniken geübt. Requirements wurden gefunden, ein Plan wurde aufgestellt. Wir haben eine Softwarearchitektur gefunden und die Realisierung in die Wege geleitet. An diesem Szenario spielen den Weg einer Software von der Idee zum fertigen Produkt nach. Auf dem Weg dokumentieren wir, wann wir was warum gemacht haben. Nach dieser Reise werden wir eine Form der Dokumentation gewählt haben, Rollen identifiziert, Stakeholder kennen gelernt, Kommunikationstechniken geübt. Requirements wurden gefunden, ein Plan wurde aufgestellt. Wir haben eine Softwarearchitektur gefunden und die Realisierung in die Wege geleitet.
  
 +<WRAP center round info 60%>
 +Der praktische Teil "Von der Idee zum Release Teil 2" wurde aus Zeitgründen auf das nächste Treffen verschoben.
 +</WRAP>
 +
 +
 +== Joachim Breuer: SCRUM-"Nachteil" aus der Praxis ==
  
 +Kurze Anekdote, siehe [[agenda:a0511:mitschrift#joe_s_anekdote_diskussion_zu_scrum|Mitschrift]]
  
  
 +{{tag>NUR High_Performance Von_der_Idee_zum_Release Planspiel Scrum}}