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Workshop Softwarearchitektur

Florian Sesser High Performance

http://prezi.com/xareuaotwrho/high-performance-architecture/

  • Exkurs Memory-Allokator
    • Java/C# vs C - GC vs Malloc
    • Same page merging
    • Cache conscious, Cache oblivious
    • Deterministic Paged Skip List - Cache Conscious

Joe's Anekdote / Diskussion zu Scrum

Diskussion:

  • „Story Points“ statt „Stunden“ unter anderem, damit unbegabte/störrische Projektleiter einen nicht auf eine grob geschätzte Zeit festnageln – Als Tool um Druck weg zu nehmen.
  • Bei sehr engen Iterationen (1-Woche-Sprints z.B.) darf trotzdem Maintenance nicht ausfallen
  • Buchempfehlung von Froh: Fergus O'Connell Fast Projects.
    • Tipp zum Umgang mit Zeitdruck von oben:
      • „Es dauert bis Dezember.“ (realistische Zeiteinschätzung)
      • - „Macht's bis Oktober.“ (Vorgabe)
      • „Wir probieren's.“ (d.h. das Commitment bezieht sich auf den Versuch)
      • Jeden Tag Projektplanung mit ETA abschließen: „Wir haben das und das geschafft, d.h. wir werden realistisch im Dezember fertig.“
      • ⇒ Nach einigen Tagen/Wochen sollte das beim PM ankommen.
  • Joe: Die „10:1“ Effektivitäts-Schätzung für Entwickler deckt maximal die Tagesform ab, realistisch ist eher mehr
  • Frank: Oft wird unter Zeitdruck die optimistische Schätzung genommen und dann noch das Testing gekürzt / auf Unit Tests verzichtet. Dass da keine Qualität rauskommen kann, ist klar.
    • Joe: Stimmt. In anderen Ingenieurs-Disziplinen sieht man den Produkten leichter von außen an, wenn sie nicht fertig werden; Das ist in der Informatik ein Problem.