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Agenda

Workshop Softwarearchitektur am 31.08.2011 bei Senacor in Nürnberg.

Organisation

Terminkoordination
  • Wann findet das Treffen VII/2011 statt?
  • Wo finden die Treffen VI/2011 und VII/2011 statt?
  • Wer möchte am Treffen VI/2011 welches Thema vorstellen?
  • Aufgaben verteilen
Mitschrift

Architektur

Florian Sesser: High Performace Architecture - Vortrag und Diskussion

Von der Idee zum Release. Ein Rollenspiel.

Workshop Teil 2: Von den Requirements zur Software

Die Idee. Das Management hat eine Idee für ein neues Projekt. Wolkige Vorstellungen, grobe Ideen. Wir sind damit beauftragt aus dieser vagen Idee ein brauchbares Produkt zu machen.

An diesem Szenario spielen den Weg einer Software von der Idee zum fertigen Produkt nach. Auf dem Weg dokumentieren wir, wann wir was warum gemacht haben. Nach dieser Reise werden wir eine Form der Dokumentation gewählt haben, Rollen identifiziert, Stakeholder kennen gelernt, Kommunikationstechniken geübt. Requirements wurden gefunden, ein Plan wurde aufgestellt. Wir haben eine Softwarearchitektur gefunden und die Realisierung in die Wege geleitet.

Joachim Breuer: SCRUM-"Nachteil" aus der Praxis

(kurze Anekdote)

Diskussion:

  • „Story Points“ statt „Stunden“ damit störrische Projektleiter einen nicht auf eine Zeit festnageln – Als Tool um Druck weg zu nehmen.
  • Bei sehr engen Iterationen (1-Woche-Sprints z.B.) darf trotzdem Maintenance nicht ausfallen
  • Buchempfehlung von Froh: Fergus O'Connell Fast Projects.
    • Tipp zum Umgang mit Zeitdruck von oben:
      • „Es dauert bis Dezember.“ (realistische Zeiteinschätzung)
      • - „Macht's bis Oktober.“ (Vorgabe)
      • „Wir probieren's.“ (d.h. das Commitment bezieht sich auf den Versuch)
      • Jeden Tag Projektplanung mit ETA abschließen: „Wir haben das und das geschafft, d.h. wir werden im Dezember fertig.“
      • ⇒ Nach einigen Tagen/Wochen sollte das beim PM ankommen.
  • Joe: Die „10:1“ Effektivitäts-Schätzung für Entwickler deckt maximal die Tagesform ab, realistisch ist eher mehr„