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agenda:a0511 [2011/09/01 12:46]
Florian Sesser [Architektur] Die Scrum-Diskussion nach Joe's Anekdote
agenda:a0511 [2012/02/19 14:39] (aktuell)
Florian Sesser [Architektur]
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 ===== Architektur ===== ===== Architektur =====
  
-=== Florian Sesser: High Performace Architecture - Vortrag und Diskussion  ===+== Florian Sesser: High Performace Architecture - Vortrag und Diskussion  ==
  
 +  * [[http://prezi.com/xareuaotwrho/high-performance-architecture/|Prezi Slides]]
 +  * [[agenda:a0511:mitschrift#florian_sesser_high_performance|Links etc. siehe Mitschrift]]
  
-[[http://prezi.com/xareuaotwrho/high-performance-architecture/|Prezi Slides]] +== Von der Idee zum Release. Ein Rollenspiel. ==
- +
-== Interessante Links == +
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-  * [[http://www.kegel.com/c10k.html|Dan Kegel on the C10K problem]] >20 Seiten, viele interessante Links +
-  * [[http://pl.atyp.us/content/tech/servers.html|Jeff Darcy on High-Performance Architecture]] ~ 6 Seiten über auf was man so achten muss +
-  * [[http://urbanairship.com/blog/2010/08/24/c500k-in-action-at-urban-airship/|C500k in Action at Urban Airship]] Blogartikel über (hybrid thread/evented/queue-based, NIO) Java-Server für 500K Verbindungen. Stichwörter: Comet, Push +
- +
-=== Von der Idee zum Release. Ein Rollenspiel. ===+
  
 Workshop Teil 2: Von den Requirements zur Software Workshop Teil 2: Von den Requirements zur Software
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 An diesem Szenario spielen den Weg einer Software von der Idee zum fertigen Produkt nach. Auf dem Weg dokumentieren wir, wann wir was warum gemacht haben. Nach dieser Reise werden wir eine Form der Dokumentation gewählt haben, Rollen identifiziert, Stakeholder kennen gelernt, Kommunikationstechniken geübt. Requirements wurden gefunden, ein Plan wurde aufgestellt. Wir haben eine Softwarearchitektur gefunden und die Realisierung in die Wege geleitet. An diesem Szenario spielen den Weg einer Software von der Idee zum fertigen Produkt nach. Auf dem Weg dokumentieren wir, wann wir was warum gemacht haben. Nach dieser Reise werden wir eine Form der Dokumentation gewählt haben, Rollen identifiziert, Stakeholder kennen gelernt, Kommunikationstechniken geübt. Requirements wurden gefunden, ein Plan wurde aufgestellt. Wir haben eine Softwarearchitektur gefunden und die Realisierung in die Wege geleitet.
 +
 +<WRAP center round info 60%>
 +Der praktische Teil "Von der Idee zum Release Teil 2" wurde aus Zeitgründen auf das nächste Treffen verschoben.
 +</WRAP>
  
  
 == Joachim Breuer: SCRUM-"Nachteil" aus der Praxis == == Joachim Breuer: SCRUM-"Nachteil" aus der Praxis ==
  
-(kurze Anekdote)+Kurze Anekdote, siehe [[agenda:a0511:mitschrift#joe_s_anekdote_diskussion_zu_scrum|Mitschrift]] 
  
-Diskussion: +{{tag>NUR High_Performance Von_der_Idee_zum_Release Planspiel Scrum}}
-  * "Story Points" statt "Stunden" damit störrische Projektleiter einen nicht auf eine Zeit festnageln -- Als Tool um Druck weg zu nehmen. +
-  * Bei sehr engen Iterationen (1-Woche-Sprints z.B.) darf trotzdem Maintenance nicht ausfallen +
-  * Buchempfehlung von Froh: Fergus O'Connell [[http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/6496001/fergus_o_connell_fast_projects_project_management_when_time_is_short_0273712330.html?aUrl=90006951|Fast Projects]]. +
-    * Tipp zum Umgang mit Zeitdruck von oben: +
-      * "Es dauert bis Dezember." (realistische Zeiteinschätzung) +
-      * - "Macht's bis Oktober." (Vorgabe) +
-      * "Wir probieren's." (d.h. das Commitment bezieht sich auf den Versuch) +
-      * Jeden Tag Projektplanung mit ETA abschließen: "Wir haben das und das geschafft, d.h. wir werden im Dezember fertig." +
-      * =Nach einigen Tagen/Wochen sollte das beim PM ankommen. +
-  * Joe: Die "10:1" Effektivitäts-Schätzung für Entwickler deckt maximal die Tagesform ab, realistisch ist eher mehr" +