* Was ist Softwarearchitektur?

  • Kann bürokratisch sein
  • Wie funktioniert sie?
    • Beispiele guter Architekten
  • Joe berichtet über Design of Design (Brooks)
  • Florian: Softwarearchitektur hat viel implizites Wissen, zur expliziten Darstellung kommen
  • Welches pädagogische didaktische Format (auch wenn Joe den Ausdruck immer noch nicht mag) ist geeignet? Die Anekdote.
  • Flo hat Vorteil gezogen aus: Er saß mit Joe im Rechnerraum und Joe hat Anekdoten erzählt und aus diesem Wissen hat Florian viel gelernt.
  • Froh wirft Joel on Software in die Runde (Anekdoten)
  • Joe: Bunnie (nicht die von Hugh Hefner) ;-)
  • Randthema: Undo/Redo/ Aufzeichnen von Historie
  • Wechsel in Ziele / Offene Punkte / Agenda etc.
  • Was tun wir heute?
  • Ziele formulieren
    • Implizites Wissen explizit machen
    • Anekdoten sammeln
    • Kontakte knüpfen
    • Hören was um mich rum passiert (noch zu schwammig)
    • Froh's Ziel für heute: Konkrete Vorstellung, wie die nächsten Architekturtreffen aussehen
    • Termine sind längerfristig bekannt (2 oder 3 im Voraus, werden beim Treffen besprochen)
    • Rhythmus grob alle 2 Monate
    • „Was-ist-das Papier“ („Executive Summary“ / Abstract)
      • Papierversion einer Elevator Speech / Aufreißer
      • Ist jetzt schon zu lang
    • „Ich will den Architekturworkshop in 60sek beschreiben können“
    • Soft Skills
    • Guter Ruf bei den Projektvermittlern im Raum Bayern
  • Offene Punkte
    • Wer soll kommen?
      • Stefan Kreutter? (Wer ist das?) Kollege von Joe und Michi Untermann in gemeinsamen Projekten
      • ggf. Zsolt Juhász [dito]
      • Kilian Ruess (Wer ist das?) Kollege von Froh bei Bosch, SW-Architekt aus dem aktuellen Team, hat Scrum ins Projekt gebracht
    • Was ist Architektur?
      • Vom Konkreten (3 Zeilen Code) bis zum Großen. Abgrenzung Design? Keine Ahnung.
    • Was ist ein Architekt?
    • WO? Muc / N? –> Abhängig von Michi
    • $$$? How much? 10
  • Format/Agenda (wie läuft ein Treffen)
    • Treffen haben eine Agenda
    • Aufgabenverteilrunde
    • Anekdoten
    • Architekturvorstellung (Architektur wird vorgestellt, danach in der Runde bewertet, positiv & wertschätzend & konstruktiv)
    • Kurzzusammenfassung Papers / Bücher
  • Was lernt man bei uns?
    • Architekt sein:
      • Architektur / Design (was auch immer das ist)
      • Prozesse (Extreme agiles Scrum pair programming, etc.)
      • Soft Skills (z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach Marhsall Rosenberg = zuhören lernen)
  • Aufgaben
    • Froh: Typewithme Seite ins IT-Wiki kopieren
    • Joe: erste Termine 2011 (Ende Januar / Februar) (Blockiert: Jeder 2. und 4. Do im Monat, Montag, Freitag) –> Mittwoch ist ein guter Tag
      • Joe: Erstmal mit Michi abstimmen (noch in 2010) (Joe schlägt I/2011 und II/2011 vor)
    • Joe: Agenda Treffen 1/2011
    • Flo: PDF von Froh redigieren
    • Froh: Elevator-Pitch-Papier
    • Wiki: Erst nach dem 2. Treffen 2011, bis dahin Gast im IT-Wiki
    • Flo: Trägt seine Linksammlung bei Themensammlung ein
  • Agenda 1/2011
    • Vorstellung Elevator-Pitch
    • „Technisches“ Thema
    • [nach dem technischen Thema] Kurze Gesprächsrunde: In welche Richtung wollen wir mit den künftigen Treffen
  • Themensammlung
    • Joe: „DTO-Problem“ (aus PDB) (data transfer object?? - ja) pdb? (Name des betroffenen Projekts)
    • Joe: Spring App-Server in Tomcat; Konzept für Site Configuration (Froh: akt. Projekt Virgo (ehem Spring-DM-Server, OSGi, Spring, IOC))
      • Early Initialization ↔ Abhängigkeiten stehen noch nicht zur Verfügung
    • Joe: Datenmodell-Abstraktion (auf XML DOM) in StyledXml
      • konfliktierende „Pressures“:
        • Parserunabhängigkeit (↔ eigene erweiterte Subklassen von DOM-Entitäten verwenden)
        • Endlicher Implementierungsaufwand/„wenig semantisch schwachen Code schreiben müssen“ ↔ DOM-Entitäten vollständig wrappen
        • AOP/Laufzeit-Instrumentierung ↔ immense Komplexität unter der Oberfläche, wo/wie ist der tradeoff?
    • Froh: Unit Testing (gerne)
    • Froh: Scrum
    • Froh: Besser als Vererbung: Programming against Interfaces
    • Flo: Hochskalierbare Server-Software (Threads vs Events vs …, „10K clients“ Artikel)
  • Konkretes Wissen
    • „Einfache Lösungen“, kein zu großes Design
  • Interessante Erfahrungen
  • Froh hat seinem Vermittler im Frühjahr 2010 von der Idee erzählt, die wollten das gleich mit 30 Leuten machen